Wieder einmal fand ganz in unserer Nähe ein tolles Turnfest statt. Auch der TSV Reigoldswil war am Kantonalen Turnfest in Diegten dabei.
Am ersten Wochenende, genauer am Samstag, 4. Juni 2016, waren die Aktiven Herren am Unihockeyturnier welches in Sissach stattfand, am Start. Total bestritten 26 Mannschaften in 5 Gruppen das Turnier. Unser erstes Spiel war gegen Thürnen – keine einfache Angelegenheit. Die stark aufspielenden Thürner gewannen somit verdient mit 4:1. Im zweiten Spiel gegen Kaisten kamen wir besser ins Spiel und vor allem auch zu mehr Torchancen. Es war ein hart umkämpfendes Spiel welches mit einem 1:1 Unentschieden endete. Aus unserer Sicht klar zu wenig – wäre ein Sieg eine etwas angenehmere Ausgangslage für die letzten beiden Spielen gewesen. So war aber klar, es müssen noch zwei Siege her! Im dritten Gruppenspiel gegen Waldstatt zeigten wir eine solide Leistung und die Tore fielen. Wir gewannen mit 5:2 und dieses Resultat gab noch einmal einen Ruck in die Mannschaft. Es war nun klar, um weiter zu kommen braucht es auch im letzten Gruppenspiel einen Sieg. Von jeder Gruppe kam der Bestplatzierte weiter. Ebenfalls kamen noch die beiden besten Zweitplatzierten aller fünf Gruppen weiter. Wir konnten also noch hoffen. Das letzte Gruppenspiel gegen Urnäsch war lange Torlos. Wir hatten aber mehr vom Spiel und konnten dann auch zwei Tore erzielen. Kurz vor Schluss schafften die Appenzeller dann aber der Anschlusstreffer zum 2:1 und wir kamen nochmals unter Druck. Wir mussten also den Sieg noch über die Zeit bringen, was wir einerseits unserem immer stärker werdenden Torwart zu verdanken hatten und anderseits spielten wir in den letzten Sekunden taktisch klug und riskierten nichts mehr. Wir gewannen dieses letzte Spiel verdient mit 2:1! Jetzt fing die Rechnerei an, reicht es zu einem der besten Zweitplatzierten? Nein, es reichte leider nicht ganz. 1 Punkt fehlte Schlussendlich für das Weiterkommen. Schade, aber es war eine super Leistung und wir können alle sehr stolz sein! In der Endabrechnung reichte es sogar noch zum 10. Platz von 26. Dieses Resultat kann sich sehen lassen. Viel doch unfallbedingt noch zwei Tage vor dem Turnfest ein junger Spieler aus und wir waren somit mit nur mit fünf Feldspieler am Start. Nach dem Unihockey machten wir in der Garderobe mit unserer bescheidener Lautsprecher-Boxe noch etwas Stimmung und feierten unser Resultat. Nach dem Duschen war das Unihockey für uns eigentlich fertig, doch für Maurice nicht ganz. Er wurde noch angefragt den einen Halbfinal zu pfeiffen. Da das Niveau sehr hoch und das Spiel sehr schnell war, wurde er nochmals richtig gefordert und hätte auch noch ein zweites Mal duschen gehen können. Dieser Halbfinal endete übrigens erst im Penaltyschiessen und dies auch erst nach Total 16 Penaltys!
Anschliessend an das Finalspiel begaben wir uns weiter nach Diegten um den Nachmittag/Abend ausklingen zu lassen. Am Bahnhof Sissach verliess uns Benj leider etwas früher, dafür wurde ihm noch ein kleines Lied gewidmet und am Bahnhof in voller Lautstärke präsentiert. Sogar die Leute am Bahnhof sangen nach gefühlten 15 Wiederholungen auch mit…. Benj, Benj, Benj, schiess e Goal, schiess e Goal, schiess e Goaoal….
Am zweiten Wochenende, am Freitagabend, stand der Volleyballfachtest auf dem Programm. Auch das Volleyball-Team war personell geschwächt. Im letzten Augenblick konnte noch eine Ersatzperson gefunden werden. Somit war aber auch klar, dass das Team nicht zu 100% eingespielt war. Was sich dann logischerweise auch etwas auf den Fachtest auswirkte. Trotzallem konnte die Note 8.69 erreicht werden. Dies reichte für den 2. von 3 Plätzen beim 1-teiligen Vereinswettkampf. Die Note wurde aber wohl ziemlich schnell auf die Seite gelegt und die Aufmerksamkeit dem Feste zugewandt. Auch dieser Abend wurde im Festzelt sowie im Bar-Zelt in Diegten ausgeklungen.



